Was ist eigentlich ein Chalet? Ist es einfach ein Sinnbild der Sehnsucht nach alpiner Natur und somit eine Erfindung, ein Mythos? Vom 10. März bis am 30. Juni 2023 präsentiert die NB die Ausstellung «Chalet. Sehnsucht, Kitsch und Baukultur» in Kooperation mit DAS GELBE HAUS FLIMS.
Die Schweiz liebt ihre Chalets. Auch ausländische Reisende verbinden das Wohnen auf Zeit im Ski- und Wanderurlaub mit dem Charme des Holzhäuschens. Doch was ist eigentlich ein «Chalet»? Gibt es Eigenschaften, die ein gemütliches Holzhaus zu einem Chalet machen? Ist es das weit ausladende Dach? Sind es die Geranien vor den Fenstern, die geschnitzten Dachbalken? Oder ist das «Chalet» einfach Sinnbild der Sehnsucht nach alpiner Natur und somit eine Erfindung, ein Mythos? Je genauer man das Chalet zu fassen versucht, desto unschärfer werden seine Konturen.
In der Ausstellung «Chalet» nimmt die NB eine Auslegeordnung vor: augenzwinkernd, informativ und unterhaltsam. Sie nähert sich diesem Schweizer Phänomen über die drei Schwerpunkte Sehnsucht, Kitsch und Baukultur. Sie zeigt, wie das Chalet zum romantischen Sehnsuchtsbild wurde. Sie verfolgt den Weg des «Laubsägeli-Chalet» zum Exportschlager und im Kleinformat zum Souvenir. Sie präsentiert aktuelle Bauten, die frei mit diesem Typ Haus umgehen.
Begleitprogramm
Öffentliche Vernissage
9. März 2023, 18 Uhr
Kuratorenführung
2. Mai 2023, 17.30 Uhr
Podcast
Hintergründe und Wissenswertes zur Ausstellung im «Gegensprecher», dem Podcast der NB. Überall, wo es Podcasts gibt.
Besuch
Öffnungszeiten
10. März – 30. Juni 2023
Montag–Freitag, 9–18 Uhr
Eintritt frei
Private Führungen auf Anfrage an:
Partner
Letzte Änderung 23.03.2023
Kontakt
Schweizerische Nationalbibliothek
Sektion Publikum
Kulturvermittlung
Hallwylstrasse 15
3003
Bern
Schweiz
Telefon
+41 58 462 89 35